Zunehmender Wettbewerbsdruck in zahlreichen Branchen führt zu weiter steigendem Druck auf die Kostenstrukturen der Unternehmen. Während klassische Kostensenkungsprogramme die erhofften Effekte immer seltener erbringen, wird es zunehmend bedeutsamer, einen neuen Blickwinkel einzunehmen und die vom Absatzmarkt "erlaubten" Kostenstrukturen bereits frühzeitig festzulegen. Hier greift das Instrument des Target Costing: Zielkostenmanagement will bereits zu Beginn des Entwicklungsprozesses die Kostenstrukturen so beeinflussen, dass das zu entwickelnde Produkt seine Rentabilitätsziele erfolgreich realisiert.
Die Herausforderungen bei der Implementierung von Zielkostenmanagement liegen in der Praxis häufig sowohl in der Findung der Zielkosten („Was darf das Gesamtprodukt kosten?“) als auch deren Aufteilung („Was darf eine einzelne Teilkomponente des Produktes kosten?“). Unter Berücksichtigung des Kundennutzens bei der Festlegung von Gesamt- und Komponentenzielkosten sind methodische Herausforderungen und vielschichtige Implementierungsfragen zu bewältigen.
Die Einführung von Zielkostenmanagement stellt einen umfassenden Veränderungsprozess des Steuerungsansatzes für Produktentwicklungen mit folgenden Kernfragen dar:
Die Einführung von Zielkostenmanagement ist mit dem bestehenden Steuerungskonzept zu harmonisieren.
CTcon unterstützt Sie bei der maßgeschneiderten Implementierung von Zielkostenmanagement: Unter Anwendung des CTcon Steuerungsrahmens als bewährten Beratungsansatzes stellen wir eine ganzheitliche Betrachtung sicher, durch eine interdisziplinäre Verankerung mittels eines Change-Programms erreichen wir eine nachhaltige Umsetzung von Target Costing.