Folge 29

Insights into Retail – Performance Management at Valora

 

In dieser Folge von „Zielführung starten“ dreht sich alles um das Performance Management im Retail, am Beispiel von Valora. Unsere Experten diskutieren, wie dieses Geschäftsmodell im aktuellen Marktumfeld gesteuert wird und welche Strategien zur erfolgreichen Kundenbindung beitragen. Sie beleuchten wichtige Markttrends wie Cash-Management und digitale Methoden sowie den Beitrag des Controllings zur Datenanalyse und Entscheidungsfindung. Am Ende des Gesprächs gehen sie auf die Anforderungen an Controller ein, insbesondere auf die notwendigen Kompetenzen und die Rekrutierung geeigneter Fachkräfte.

Unsere Experten sind: 

Regina Malz ist Head of Retail Controlling und Mitglied im Extended Management Team von Valora. In dieser Rolle begleitet sie die Einzelhandelsaktivitäten in der DACH-Region und in Luxemburg. Valora ist ein bekannter Akteur in der Lebensmittelbranche und im Einzelhandel mit Sitz in Muttenz in der Schweiz. Regina war zuvor Unternehmensberaterin und dabei viele Jahre bei CTcon. Sie hat eine breite Expertise und Erfahrung in Unternehmenssteuerung, im Controlling und im Handel. 

Sjard Hammer ist Partner bei CTcon in München. Er berät seit 2004 führende Konzerne in Unternehmenssteuerung und Performance Management. Als Leiter der Competence Center „Steuerungslogik“ und „Commerce“ übersetzt er strategische Ziele in Steuerungsobjekte, Prozesse und Kennzahlen. Sjard legt viel Wert auf die Integration von Strategie, Steuerung und Governance und treibt dabei das Performance Management und die Transformation voran.

In dieser Episode werden unter anderem folgende Fragen behandelt:

  • Wie wirken sich preisbewusste Kunden und das wachsende Online-Shopping auf das Geschäftsmodell aus?
  • Welche Strategien werden angewendet, um Kundenfrequenz und Durchschnittsbon hochzuhalten? (z.B. neue Sortimentsbausteine, schnellere Sortimentswechsel, gezielte Kampagnen, Kundenerlebnisse, Service Add-ons)
  • Welche Rolle spielt das Controlling in herausfordernden Marktbedingungen?
  • Welche Controlling-/Steuerungsinstrumente sind besonders wichtig? (z.B. Reporting, Spezialanalysen, Simulationen)
  • Wie stark kann das zentrale Controlling die Performance des aktuellen Monats beeinflussen?
  • Welche Balance zwischen dezentraler Flexibilität und zentralen Standards ist vorteilhaft?
  • Was hat sich seit der Übernahme durch FEMSA verändert, sowohl inhaltlich als auch kulturell?
  • Wie unterstützt die neue Eigentümerin die Transformation?
  • Was hat sich in Bezug auf Steuerung und Performance Management verändert?
  • Wie wird mit dem Trend „Cash is King“ umgegangen und welche Maßnahmen werden im Bestandsmanagement und der Liquiditätsplanung ergriffen?
  • Wie werden digitale Methoden und Datenanalyse genutzt, um z.B. Predictive Forecasts zu erstellen oder Muster zu erkennen?
  • Welche fachlichen und sozialen Kompetenzen müssen Controller mitbringen?
  • Was macht den Job als Leiterin Retail Controlling und Mitglied im „Extended Group Leadership Team“ so spannend und abwechslungsreich?