CTcon: Online-Controlling

Weber, Jürgen / Stein, Daniel

Online-Controlling

Konzept, Aufgabenfelder und Instrumente

Erscheinungsjahr: 2019
1. Auflage
Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
ISBN: 978-3-527-50970-6

Kurzbeschreibung

Die Digitalisierung verändert die Spielregeln auf den Märkten. Es entstehen revolutionäre Geschäftsmodelle, gleichzeitig verändern sich die Verbrauchergewohnheiten. Neben den großen digitalen Firmen und Global Playern wie Amazon oder Facebook, etablierten Unternehmen wie IKEA oder Media Markt drängen insbesondere auch kleinere Start-ups mit neuen Ideen und Produkten auf den Markt.

Im Zentrum der Geschäftsmodelle all dieser Unternehmen stehen die Kunden – und damit auch der Online-Vertrieb. Die Kunden von heute sind gut vernetzt und können sich schnell und leicht über Preise und Produkte informieren. Umso wichtiger ist es für die Unternehmen, ihre Kunden ganz individuell „auf dem Schirm zu haben“, genau zu wissen, was diese wollen und tun und wie sie diese individuell ansprechen und halten können. Das hat Konsequenzen für das Controlling, das ein digitales Geschäftsmodell adäquat steuern muss. Ihm stehen Informationen minutengenau und sehr detailliert zur Verfügung.

In diesem Advanced Controlling-Band geben Jürgen Weber und Daniel Stein konzeptionell und anhand konkreter Beispiele einen Überblick darüber, was im Online-Controlling genau passiert, welche inhaltlichen Felder abzudecken sind und welche Instrumente dafür zur Verfügung stehen. Sie gehen zudem der Frage nach, welche Anforderungen ein „Online-Controller“ erfüllen sollte.

Wer im Controlling, Vertrieb oder Marketing noch nicht mit dem Management von Online-Aktivitäten vertraut ist, findet hier einen Leitfaden und Instrumente, mit denen er sich in der neuen, digitalen Welt erfolgreich bewähren kann.

Datenschutz |Impressum |