Folge 19

Automatisierung und KI in Shared Services – Wie DHL Global Forwarding die Transformation treibt

 

Vor dem Hintergrund eines dynamischen Marktumfeldes im globalen Wettbewerb können hohe Kosten, eine lange Prozessdauer und mangelnde Service-Qualität hohen Handlungsdruck für Unternehmen auslösen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristig die Effektivität und Effizienz des Unternehmens zu steigern, kann die Zentralisierung insbesondere von Supportprozessen in einem Shared Service Center eine passende Lösung sein. Hier werden Dienstleistungen zentralisiert und zur gemeinsamen Nutzung im Konzern bereitgestellt. 

So auch bei DHL Global Forwarding, dem Speditionsunternehmen für Luftfracht, Seefracht und Landverkehr der DHL Group. Konkret geht es um die Weiterentwicklung des Global Shared Service in einem dynamischen Markt, der fortwährend Agilität und Effizienz fordert. Automatisierung und KI spielen dabei zunehmend eine wesentliche Rolle. 

Es sprechen dazu in dieser Folge Dr. Frank Schüler (Managing Director bei DHL Global Forwarding, Freight, und Leiter des Global Service Center) und Axel Neumann-Giesen (Partner bei CTcon in Bonn):

Dr. Frank Schüler ist Managing Director bei DHL Global Forwarding, Freight, und Leiter des Global Service Center. Er ist seit über 20 Jahren bei der DHL Group tätig. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Business Transformation, Prozessmanagement sowie Digitalisierung und Steuerung von Servicebereichen. Von Bonn aus führt er eine weltweit aufgestellte, hochprofessionelle Serviceorganisation für das Speditionsgeschäft von DHL. 

Axel Neumann-Giesen ist Partner bei CTcon in Bonn. Seit 1998 berät er bedeutende Konzerne und Mittelstandsunternehmen aus Chemie, Energie, Logistik und Telekommunikation zu Themen der Unternehmenssteuerung.

Thomas Erfort und Gunnar Elbers kennen sich seit vielen Jahren aus der Zusammenarbeit und haben bei CTcon und in der Projektarbeit bei Bechtle vielfach Trainingsprogramme und Lernarchitekturen gemeinsam designt und umgesetzt.

Weiterführende Fragen:

  • Was leistet das Global Service Center (GSC) bei DHL Global Forwarding? Was sind die Herausforderungen des GSC?
  • Was sind die Gründungsgedanken der Shared-Service-Einheit? Wie war die Entwicklung? Welche Besonderheiten gab es?
  • Welche Aufgaben übernimmt das GSC? Welche Anforderungen gibt es? Wie ist das GSC organisiert? 
  • Wie wird das Geschäftsverständnis für die Logistik im GSC sichergestellt? Welche Rolle spielen Servicekennzahlen? Was bedarf es an Weiterbildung?
  • Wie wird das GSC gesteuert? Welche Steuerungsgrößen sind relevant? Welche Steuerungsgrundsätze gibt es?
  • Wie wichtig ist es für das GSC, Employer of Choice zu sein? Was sind die Herausforderungen dabei? Was wird dafür getan?
  • Wo steht das GSC in der Automatisierung und Digitalisierung? Welche Perspektiven gibt es für die Weiterentwicklung des GSC? Kann das Zusammenspiel von Mensch und Maschine zu einer optimierten Serviceleistung führen?

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