Hammer, Sjard / Rauh, Andreas / Schäfer, Thorsten
Erscheinungsjahr: 2023
Der Handel ist mit seinen großen Datenmengen ein ideales Einsatzfeld für Analytics und die datengestützte Steuerung. Insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) können smart verknüpfte und intelligent ausgewertete Daten zur signifikanten Optimierung von Marge und Ergebnis beitragen.
Der Frischebereich im LEH hat aufgrund typisch hoher Abschriften einen erheblichen Hebel auf Marge sowie Ergebnis. Dabei ist er auch ein wesentlicher Treiber der Kundenzufriedenheit. Analytics und künstliche Intelligenz erlauben bspw. automatisierte Bestellungen, optimiertes Shelf-Replenishment oder auch flexibles Pricing. Automatisierte, filial- und artikelspezifische Verbesserungsmaßnahmen zur Reduktion der Abschriften werden Realität.
Unsere Kollegen Sjard Hammer, Andreas Rauh und Thorsten Schäfer geben in diesem Whitepaper wertvolle Einblicke, wie konkrete Handlungsempfehlungen zur Margen- und Ergebnisverbesserung im LEH etabliert werden können.