CTcon: Podcast Folge 17: Unternehmenssteuerung und Controlling in der Telekommunikation – Aktuelle Entwicklungen im Konzern Deutsche Telekom
Management-Podcast Zielführung Übersicht

Ziel­füh­rung star­ten

Der Management-Podcast von CTcon

 

Folge 17: Unternehmenssteuerung und Controlling in der Telekommunikation – Aktuelle Entwicklungen im Konzern Deutsche Telekom

Nach sehr erfolgreichen Jahren stehen die Unternehmen der Telekommunikationsbranche zunehmend unter Ausbau- und Effizienzdruck. Einnahmen stagnieren, Investitionsbedarfe steigen und neue Wettbewerber zielen auf wichtige Teile ihrer potenziellen Märkte insbesondere im digitalen Bereich ab. Wie überwinden Telekommunikationsunternehmen diese Herausforderungen? Wir knüpfen sie an die vergangenen Erfolge an? Welchen Herausforderungen muss sich die Deutsche Telekom als größtes europäisches Telekommunikationsunternehmen stellen? Welche Rolle spielt hier die Finanzfunktion? Wie werden die Beiträge der unterschiedlichen Geschäfte und Länder zum Konzern zusammengeführt? Welche Steuerungsansätze haben sich bewährt? Welche Veränderungen in der Steuerung sind zu erwarten?

Darüber sprechen Georgios Stratigakis und Axel Neumann-Giesen in dieser Podcast-Folge:

Georgios Stratigakis ist Vice President Group Financial Controlling im Konzern Deutsche Telekom. Dort ist er in unterschiedlichen Funktionen seit rund 20 Jahren im Bereich Finanzen und Controlling tätig. Er ist für uns ein geschätzter Gesprächspartner entlang von Projekten und dem regelmäßigen Expertenaustausch im Center for Controlling and Management (CCM) am Institut für Management und Controlling (IMC) der WHU – Otto Beisheim School of Management. 

Axel Neumann-Giesen ist Partner bei CTcon in Bonn. Seit 1998 berät er wichtige Konzerne und Mittelstandsunternehmen aus Energie, Chemie, Logistik und Telekommunikation zuvorderst in seinen Spezialgebieten „Unternehmenssteuerung“ und „Performance Management“.

Fragen:

  • Vor welchen Herausforderungen stehen die Telekommunikationsunternehmen heute? Was sind dabei die Themen des Konzerns Deutsche Telekom? 
  • Wie hat sich das Konzerncontrolling bei der Telekom in den letzten 20 Jahren verändert? Auf welche Themen wird inzwischen anders geschaut und wo wird anders agiert?
  • Wie führt das Konzerncontrolling heute die Beiträge der unterschiedlichen Geschäfte und Länder als Businesspartner zusammen? Welche Steuerungsansätze haben sich bewährt? 
  • Wie hat sich in den letzten Jahren die Planung im Konzern entwickelt? Welche Rolle spielt dabei der Ansatz der Campus-Planung? Wie hat sich das Format über die Zeit verändert und welche Erfolgsfaktoren gibt es?
  • Welche Rolle spielt die Digitalisierung im Konzerncontrolling? Welche Erfahrungen gibt es mit Predictive? Wie wird auf die KI-Nutzung geschaut?
  • Welche Rolle spielt ESG im Konzerncontrolling – im Reporting wie in der Steuerung?

Weiterführende Links: 

Die aktuellsten Folgen

zurück zur Übersicht

Jetzt abonnieren!

Diese Anbieter haben unseren Management-Podcast im Programm:

Ihre Nachricht

Sie haben Anregungen, Fragen oder Kommentare zu unserem Management-Podcast? Dann schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Datenschutz |Impressum |