CTcon: Podcast Folge 9: Beyond Budgeting – Ein Konzept für effektives Performance Management in volatilen Zeiten?
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Folge 9: Beyond Budgeting – Ein Konzept für effektives Performance Management in volatilen Zeiten?

Das Umfeld der Unternehmen ist volatil. Die Unternehmen stoßen mit ihrer traditionellen Budgetierung zunehmend an ihre Grenzen: hohe Kosten und hoher Aufwand, wenig flexibel, insbesondere bezüglich externer Annahmen. Der Druck, die Anpassungsfähigkeit und Flexibilität zu erhöhen und damit die Effizienz zu steigern, wächst. Nur so ist es möglich, in Zeiten des wirtschaftlichen Umbruchs, der Finanz- und Wirtschaftskrise oder sogar Rezession flexibel auf den Markt zu reagieren und das Unternehmen nachhaltig erfolgreich zu steuern: von der Konzernholding bis zur Tochter- und Landesgesellschaft. 

Ist Beyond Budgeting ein Konzept für effektives Performance Management in volatilen Zeiten? Prof. Dr. Utz Schäffer (IMC an der WHU) und Björn Radtke (CTcon) diskutieren diese Frage entlang ihrer Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis.

Prof. Dr. Utz Schäffer ist Direktor des Instituts für Management und Controlling (IMC) der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Er ist Vorsitzender des Kuratoriums des Internationalen Controllervereins (ICV) und Mitherausgeber der Zeitschrift Controlling & Management Review. Utz Schäffer ist uns gemeinsam mit Dr. Dr. h. c. Jürgen Weber langjährig vertraut als Wissenschaftlicher Beirat.

Björn Radtke ist Partner bei CTcon in Düsseldorf und berät seit 1996 führende Konzerne sowie große öffentliche Organisationen in Themen der Unternehmenssteuerung.

Diskutierte Fragen in dieser Folge:

  • Hält das Revival von Beyond Budgeting an? Erlebt es nur eine kurze Renaissance? Oder wird es dauerhaft in die Unternehmenssteuerung Einzug halten?
  • Ist Beyond Budgeting in deutschen Headquarters noch immer ein Unwort? Oder ist es nur erklärungsbedürftiges Konzept? Welche weiteren Trendbegriffe wie beispielsweise „Agiles Performance Management“ beinhalten wichtige Bausteine der Beyond-Budgeting-Philosophie? 
  • Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es aus der Studie „Was machen anpassungsfähige Unternehmen anders?“ (Prof. Dr. Utz Schäffer und Prof. Dr. Marko Reimer, 2022) der WHU?
  • Was zeichnet besonders anpassungsfähige Unternehmen aus? In den Prozessen? In ihrem organisatorisch-kulturellen Rahmen und den einzelnen Leadership-Komponenten?
  • Werden Beyond-Budgeting-Projekte auch immer als solche bezeichnet? Wie verbreitet ist Beyond Budgeting in deutschen Unternehmen? Und in anderen Ländern?
  • Wie lässt sich die reine Lehre auf die Praxis übertragen? Was bedeutet Beyond Budgeting beispielsweise für ein börsennotiertes Unternehmen? Wie lässt sich das Konzept mit den Erwartungen der Kapitalmärkte, Analysten und Aufsichtsräte vereinbaren?
  • Wann sollte man Projekte zur Einführung von Beyond Budgeting angehen? Welche Voraussetzungen sollten vorhanden sein? Wie bezieht man sinnvollerweise das Managementteam ein?
  • Wie ist dabei vorzugehen? Beginnend mit Prozessen und Tools oder den kulturellen Rahmenbedingungen? Oder ist ein iteratives Vorgehen empfehlenswert?
  • Gibt es bestimmte Unternehmenssituationen, in denen Beyond Budgeting genutzt werden kann oder nicht? Eher in „Schönwetterzeiten“? Oder in kritischen Zeiten?

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